Variante Urdinkel-Mehl

Zurück zum Originalrezept ...

Rezept Nummer 2

Geschrieben von: Koni Barry

Ich LIEBE dieses Brotrezept ... und bin ständig ein bisschen am Experimentieren. Seit einem Jahr nun habe ich kein Brot mehr gekauft, sondern backe immer selbst ... es macht einfach Spass!!! Ein HERZLICHES Dankeschön an die Erfinder!!! :-)

Zutaten

200 GrammRuchmehl
200 GrammUrdinkel-Mehl
1 1/2 KaffeelöffelSalz
1/2 KaffeelöffelTrockenhefe
3,2 DeziliterWasser

Vorbereitung

Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen. Das Wasser dazugeben und mit einer Kelle kurz mischen bis ein gleichmässig feuchter Teig entsteht.

Teigruhe

Den Teig bei Zimmertemperatur in einer Schüssel zugedeckt mindestens 12 Stunden aufgehen lassen.

Anmerkung: Ich lasse den Teig jeweils nur 3-4 Stunden ruhen ... meistens ist er dann schon vollkommen aufgegangen. Mag daran liegen, weil ich etwas mehr Hefe benutze, aber ganz praktisch, wenn es mal etwas „schneller“ gehen soll.

Formen

Backblech mit Backpapier auslegen und etwas Mehl verteilen. Den Teig auf die Blechmitte fliessen lassen, dazu mit einem Teigschaber den Teig aus der Schüssel lösen. Je mehr Luftblasen im Teig verbleiben desto besser. Das Brot formt sich von selbst zu einem Fladen. Reichlich Mehl auf das Brot verteilen, besonders viel Mehl entlang der gewünschten Bruchstellen streuen. Mit einem Messer entlang der Bruchstellen das Brot durchtrennen.

Anmerkung: Wenn man ein bisschen weniger Wasser nimmt, wird der Teig fester und lässt sich relativ gut in Form bringen. Es ist mir sogar schon mal gelungen, ein Herz-Brot zu formen. Meistens „rolle“ ich den Teig aber mit dem Teigschaber in eine Art Baguette.

Backen

Ofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorheizen und in Ofenmitte für 12 Minuten backen, anschliessend Temperatur auf 180° reduzieren und weitere 12 Minuten backen. Brot auf Gitter auskühlen lassen. Ich habe die Backtemperatur angepasst, weil in meinem Ofen das Brot sonst zu dunkel wird, was ich nicht so mag :-)

Varianten

Neue, eigene Variante erstellen ...