Variante Mehlmischung Weissmehl & Roggenschrot

Zurück zum Originalrezept ...

Rezept Nummer 8

Geschrieben von: Jorel

Ich nehme ca. 275g Weissmehl mit 125g Bio Roggenschrot. Die Bio-Frischhefe rühre ich mit 1,6dl warmem Wasser an und gebe auch das Salz dazu. Wenn sich das alles vermengt hat gebe ich 1,6dl Vollmilch dazu und verrühre alles mit dem Mehl.

Zutaten

275g GrammWeissmehl
125gBioroggenschrot
1/2 WürfelBio-Frischhefe
1.6 DeziliterWasser
1.6 DeziliterVollmilch
1 1/2 KaffeelöffelSalz

Vorbereitung

Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen. Das Wasser dazugeben und mit einer Kelle kurz mischen bis ein gleichmässig feuchter Teig entsteht.

Teigruhe

Den Teig bei Zimmertemperatur in einer Schüssel zugedeckt mindestens 12 Stunden aufgehen lassen.

Anmerkung: Ich bestäube die innen Seite der Schüssel mit Mehl, dann klebt der Teig wenn er aufgegangen ist weniger an der Schüssel, dies erleichtert das heraus "giessen" und er bleibt luftiger.

Formen

Backblech mit Backpapier auslegen und etwas Mehl verteilen. Den Teig auf die Blechmitte fliessen lassen, dazu mit einem Teigschaber den Teig aus der Schüssel lösen. Je mehr Luftblasen im Teig verbleiben desto besser. Das Brot formt sich von selbst zu einem Fladen. Reichlich Mehl auf das Brot verteilen, besonders viel Mehl entlang der gewünschten Bruchstellen streuen. Mit einem Messer entlang der Bruchstellen das Brot durchtrennen.

Backen

Ofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorheizen und in Ofenmitte für 20 Minuten backen. Brot auf Gitter auskühlen lassen.

Varianten

Neue, eigene Variante erstellen ...